Spuren der Zeit

Ausstellung und Präsentation der aktuellen archäologischen Ergebnissen zu den Grabungen im Bereich des römischen Reiterkastells am Alanovaplatz und des Gräberfeld am Frauenfeld.

Im Rahmen und in Zusammenarbeit mit der NÖ Landesaustellung werden die neue Erkenntnisse und zahlreiche Fundstücke der jüngsten Ausgrabungen in der Städtischen Bücherei von Schwechat präsentiert. Die Ausstellung „Spuren der Zeit“ bringt einen aktuellen Einblick in der vielschichtigen Besiedlungsgeschichte des Areals um den Alanovaplatz.

Nach fast 100 Jahre Pause stand Schwechat 2010 endlich wieder im Zeichen der nun moderne archäologischen Forschung. Entgegen der anfänglichen Skepsis im Rathaus, die in den Grabungen am Alanovaplatz und am Frauenfeld keine besondere Erwartungen hegten, kam es ganz anders: Es gab nicht nur wertvolle und interessante Funde, sondern auch völlig neue und überraschende Erkenntnisse über die Besiedelungsgeschichte des Areals um den Alanovaplatz.

Die Erkenntnisse und zahlreiche Fundstücke werden in der Städtischen Bücherei präsentiert.

Ausstellung in der Städtischen Bücherei Schwechat
Wiener Straße 23a
2320 Schwechat

29. April 2011 bis zum 15. November 2011

Öffnungszeiten:
Montag 7:30 bis 19:00 Uhr
Dienstag 14:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 9:00 bis 11:00 Uhr

Eintrittspreis: 3€

Austellung Spuren der Zeit



Bildgalerie - Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt